Zahlen - Daten - Fakten

Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.      Zitat: Thomas Alva Edison, Erfinder (1931)

Die Sonne stellt alle anderen Energieformen in den Schatten
Die Sonne stellt alle anderen Energieformen in den Schatten
Quelle: Fraunhofer Institut
Quelle: Fraunhofer Institut

Qualifizierte und umfassende Daten führen zu richtigen Entscheidungen.

Hier finden Sie wichtige Quellen und kostenlose Broschüren.

Die Sonne strahlt stündlich eine Energieleistung von 174.423.000.000.000 kWh an die Erde ab. Ungefähr 1-2 Prozent der Sonnenenergie wird auf natürliche Weise in Windenergie umgesetzt. (1)

Biomasse auf der Erde entsteht durch die Photosynthese. Dabei wird durch die Sonneneinstrahlung, Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) in Glucose (Zucker) verwandelt. Der Netto-Wirkungsgrad liegt dabei bei 1-2 %. (2)

Energiepotentionale in Kommunen ... einfach "per Mausklick"

Das an der Fachhochschule Frankfurt durchgeführte Projekt "Erneuerbar KOMM" zeigt auf, wieviel EE-Potential in Kommunen verfügbar ist und diese nutzen wollen. (siehe pdf-Dokument)

Der Online-Rechner zeigt  das EE-Potential mit 1-Klick HIER

Energiewenderechner

Mit dem "Energiewenderechner" planen Sie selbst die Energiewende.  Video

Taupunkt-Rechner

Mit diesem Online-Rechner können Sie mit Hilfe der Raumluft-Temperatur und der rel. Luftfeuchte den Taupunkt berechnen. Um Schimmel zu vermeiden, sollte dies Wand-Oberflächentemperatur nicht unterschritten werden!



Powered by: ModernuS