Windkraft-Bedenken geräuschlos vom Winde verweht

Begeisterte Besucher
Begeisterte Besucher

Informationsgewinnung und Vertrauensbildung war das Ziel der Energiereise 2012, zu der interessierte Bürger und Politiker nach Dürrwangen eingeladen waren. Nahezu geräuschlos, naturverträglich und -schonend wurden dort zur Jahreswende 2012 drei Bürgerwindräder mit je 2,3 MW Leistung in Betrieb genommen.

An dem 12 Mio-Projekt sind ca. 120 Dürrwanger Bürger beteiligt und freuen sich über jährlich ca. 12 Mio kWh/Jahr umweltfreundlichen Strom.

Bürgermeister Winter und Projektpartner Juwi klärten Energiebündler und Politiker aus dem Landkreis Roth auf.

Doch leider nutzten nur wenige Gemeinde- und Stadträte die Chance zum Gedankenaustausch. Und auch die Kritiker scheuen anscheinend die Tatsachen. Das Angebot zum weiteren Dialog von Bürgermeister Winter nahmen wir jedenfalls gerne an.

 

Die Teilnehmer der Energiereise 2012 waren sehr zufrieden und teils auch überrascht. Ob Wegebau, Natureingriff, Windradhöhe, Lärmbelästigung oder Bürgerakzeptanz: Unter dem Windrad und im Gespräch mit Betroffenen verflogen mögliche Bedenken schnell. Viel Stoff zum Weitererzählen!

Nun wird es Zeit, dass sich auch in unserer Region der Wind dreht.