Steuern + Energie: Fallstricke vermeiden!

Damit Investitionen in erneuerbare Energien keinen steuerlichen Ärger machen, sind viele Punkte bereits frühzeitig zu beachten. Darauf wies am 15.3.2012 Helmut Lorenz (Steuerkanzlei Lorenz & Kollegen/Roth) bei einer Veranstaltung in Roth hin. Werner Emmer stellte dann den Verein Energiebündel Roth-Schwabach e.V. sowie die Bürgerenergie-Genossenschaft R-neuerbar eG vor. Die Rechtsanwältin Dr. Katja Rösch zeigte Haftungsrisiken bei Bürgersolaranlagen auf und stellte dabei die Vorteile der Genossenschaftsform dar. Mit dem Aufruf zum MITmachen im Verein und MITinvestieren in kWh - als eine krisensichere "neue Währung" - schloss Hermann Lorenz den Informationsabend. (siehe auch BaFin-Journal 5/2009, Seite 6)