Geschafft: Alle Kommunen hinter dem 100%-Ziel

"Gute" Energie von oben

Nach dem Beitritt der Kommunen Rohr und Spalt sind nun alle Landkreisgemeinden Mitglied im "Energiebündel Roth-Schwabach e.V.". Gemeinsam wird jetzt mit Hochdruck am Ziel gearbeitet, bis 2030 die Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Quellen zu erreichen und dabei unabhängig von externen und fossilen Energiequellen zu werden.

Der Schutz der Lebensgrundlagen für Generationen ist auch eine ethische Frage.

Die Vorteile von 100%-Kommunen werden immer offensichtlicher:

• die Vermeidung fossiler Energieformen schont kommunale Kassen
  • intelligente Bauformen kommen mit wenig/null Energie aus
  • Erneuerbare Energie-Quellen (Sonne, Wind, Biomasse, ..) gibt es oft vor Ort
  • lokale Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze entstehen
  • Klimaschutz wird quasi nebenbei erreicht (neue Energien sind CO2-frei )
  • Unabhängigkeit von unsicheren Krisenregionen schwindet

Besonders erfreulich ist, dass jetzt ein Wettlauf einsetzt, diese Vorteile für Kommune und Bürger möglichst schnell umzusetzen.

Der Verein hat dazu die Definition eines "Energiebeauftragten" in jeder Kommune angeregt. Dieser soll frühzeitig energetisch oder Klimaschutz relevante Themen aufgreifen und auch als Schnittstelle zum Verein dienen. Fehlentwicklungen/-planungen sollen damit vermieden werden.

Die ersten "Energiebeauftragten" haben bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Denn klar ist:

Wer die Energiewende offensiv betreibt, wird sich wichtige Standortvorteile für die wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität sichern. (HL)