Filmabend: "Die 4. Revolution - Energy Autonomy"

Begrüßung in Rohr

Unterstützt vom Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. haben die beiden Ortsvereine der Freien Wähler Rohr und Kammerstein zum öffentlichen Filmabend eingeladen. Das Thema: Der Dokumentationsfilm "Die 4. Revolution - Energy Autonomy". Nach der Begrüßung durch die beiden Ortsvorsitzenden Frauenknecht und Weiß stellte Werner Emmer - 1. Vorsitzender "Energiebündel Roth-Schwabach e.V." - die Ziele des Vereins vor. Dann folgte die Hinleitung zum Film. Durch den plötzlichen Tod von Hermann Scheer - Träger des alternativen Nobelpreises, Vorkämpfer für erneuerbare Energien und Ideengeber für den Film - wurde dieses Werk zu einem Vermächtnis. Zum seinem Gedenken bat Hermann Lorenz die Besucher um eine Gedenkminute.

Vorstellung Energiebündel

Nach dem Film schloss sich eine angeregte Diskussion an, an der sich auch der CSU-Kreisvorstand Volker Bauer beteiligte. Klar wurde dabei, dass jetzt jede Kommune gefordert ist, ihren Weg zu finden.  Es geht dabei weniger um Machbarkeit einer Energiewende, sondern darum, wie dies gemeinsam mit den Bürgern vor Ort umgesetzt werden kann. denn nur durch rechtzeitige Information der Bürger und Einbeziehung in die Entscheidungsprozesse können Missverständnisse und Widerstände vermieden werden. Werden die Vorteile für Bürger und Region sichtbar, stehen dem Bau von Solaranlagen, Windrädern oder anderen Projekten wenig im Wege. Die guten Beispiele wie Biogas- und Solaranlagen in den beiden Kommunen wurden dabei besonders hervorgehoben.