Energiebeauftragte auf "Sparkurs" in Georgensgmünd

Energiesparen im Haushalt

Die Energiebeauftragten einiger Gemeinden trafen sich am 16. Jan. 2013 im Sitzungssaal der Rathauses in Georgensgmünd. Vorgestellt wurde dort das Projekt und die Vorgehensweise zur Strom-/Energieeinsparung in Haushalten. Mit Messgeräten - beschafft durch den Verein Energiebündel - gehts auf die "Jagd nach Stromfressern". Die Energieberatungsagentur (ENA) des Landkreises Roth übernimmt die Betreueung und Auswertung der Ergebnisse. Los geht's in den nächsten Tagen bei 2 Familien in Georgensgmünd. Familien in Schwanstetten folgen. Aber auch andere Kommunen sind aufgerufen, sich diesem "Sparkurs" anzuschließen.

Wie lohnend dieser sein kann, zeigte Bürgermeister Ben Schwarz bereits bei der Begrüßung. In der Gemeinde konnten durch eine effizientere Straßenbeleuchtung die Stromkosten seit 2008 um ca. 25% reduziert werden.

Einmal erkannt, wo und wie man Energie und Geld sparen kann, steckt dies natürlich an. Und so wird es auch in den betreuten Familien erwartet. Energiesparen soll keine "Last" sein, soll nicht "einengen", sondern Spaß machen - auch bei Kindern.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, wie wichtig auch die Sensibilisierung zum Energiesparen an den Schulen ist. Die Vereinsführung bot an, aus ihr gemeldeten Energiesparprojekten an Schulen einen interessanten Preis für das beste Projekt auszuloben.