Lebensmittel sind "Energie zum Leben"

Eröffnung in der Aula

Der "Bund Naturschutz" eröffnet zusammen mit dem Verein "Energiebündel Roth-Schwabach e.V." eine interessante Ausstellung an Schulen in der Kreisstadt Roth. Ab 22. Okt. 2012 beginnt in der Realschule Roth (Gymnasium und Berufsschule folgen) die Präsentation der Zusammenhänge von Lebensmitteln und Energie.

Diese soll zeigen: Werden Nahrungsmittel - die teilweise mit hohem Energieaufwand produziert werden - weggeworfen, heisst das pure Energieverschwendung. Oder: Lokale und saisonale Lebensmittel nützen dem Klima. Solche Erkenntnisse sollen nun in den Schulen geschärft und dann im Unterricht weiter verarbeitet werden. (--> Pressebericht RHV)

Die Ausstellung besteht aus 15 Plakaten, die in den Schulen beliebig verwendet werden können. Der Verein Energiebündel hat dazu mehrere Sätze erstellen lassen. Zusätzlich stehen Broschüren und andere Hilfsmittel zur pädagogischen Arbeit  zur Verfügung. (Bericht und Fotos HL)

15 Plakate für die Ausstellung "Essen & Energie"
Präsentation zur Ausstellung Ernährung.p