Wie entstehen eigentlich die Strompreise?

Interesse für Strompreise

Das interessierte über 80 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland beim "Strompreisseminar" am 3. Dez. 2010 in Augsburg. Auch der Vorstand und zwei Mitglieder des Energiebündels waren dazu angereist. Durch interessante Fachvorträge erfuhren sie aus 1. Hand, wie der Strompreis an der Leipziger Strombörse entsteht und welche Preiskomponenten für die steigenden Strompreise verantwortlich sind. Die (geringe) Rolle des EEG (Einspeisevergütung für erneuerbare Energien) überraschte dabei viele.

EEG spielt "untergeordnete" Rolle

Im Einführungsvortrag machte Prof. Dr. Uwe Leprich über einen Zeitraum von 10 Jahren die "wahren Preistreiber" deutlich. Es trifft eben NICHT zu , dass das EEG der Sündenbock für die Preissteigerungen ist. Doch leider geht dies in der allgemeinen Berichterstattung in den Medien unter. Und dass die erneuerbaren Energien durch den sog. "Merit-Order"- Effekt sogar preissenkend wirken, kommt beim Endkunden leider auch nicht an. Warum wohl ?

Hier muss und wird jetzt mehr Aufklärung erfolgen - auch durch das Energiebündel. (ARD-Video)

In den weiteren Vorträgen stellten Ökostromanbieter und Solarfirmen den "wahren Wert" des Ökostroms dar - der dann nicht mal  teurer sein muss.

Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie auf unserer Internetseite.