EB und BN: Gemeinsam an einem Strang

Michael Stöhr

Schwanstetten: Zur Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz/Kreisgruppe Roth konnte der 1. Vorsitzende und Mitinitiator/Gründungsmitglied des "Energiebündel Roth-Schwabach e.V." zahlreiche Bürgermeister bzw. -vertreter, Landrat Eckstein und viele Vertreter anderer Organisationen begrüßen.  Im Rahmen der  Grußworte wies Werner Emmer (1. Vors. des Energiebündels) auf die enge und fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Vereine hin.

Einig war man sich auch bei der Position der drohenden Laufzeitverlängerungen für die 17 Atomkraftwerke in Deutschland. Beide Vereine lehnen dies entschieden ab. Sie sehen darin den Ausbau der erneuerbaren Energien gebremst und auch die lokalen Wertschöpfungsketten in den Regionen/Kommunen gefährdet. Und auch der Schutz der Lebensgrundlagen sei durch die Sicherheitsstandards der alten Kraftwerke nicht mehr gegeben. Das "Märchen" vom billigen Atomstrom wird ebensfalls nicht mehr abgenommen. (mehr)

Genereller Tenor war auch, dass kluge Planung, Energieeinsparung und die effiziente Nutzung der (lokalen) Energien Grundvoraussetzungen sein müssen. Nachfolgende Generationen würden es uns danken.

In der anschließenden Versammlung wurde ein Kurzbericht des Jahres gegeben, mit Stephan Pieger ein neuer 2. Vorsitzender für die BN-Kreisgruppe gewählt und verschiedene Ehrungen ausgesprochen. Eine Präsentation der BN-Ortsgruppe Schwanstetten durch Elke Küster-Emmer (1. Vors.) rundete den Abend ab.