Stadtrat Hilpoltstein: Signal für Klimaschutz und Sonnenenergie

Mit dabei: Das "Energiebündel"

Bei der Stadtratssitzung am 7.11.2019  in Hilpoltstein standen die Themen Solarenergie-Nutzung und Klimaschutz auf der Agenda. Daher waren auch 3 von 4 Vorständen des Vereins anwesend. Nach umfassender Diskussion und Meinungsaustausch waren sie auch sehr zufrieden, dass den Anträgen der CSU zu sog. "Solarcarports" und der SPD zu einer stärkeren Berücksichtigung des Klimaschutzes bei zukünftigen Vorhaben in der Kommune stattgegeben wurde.

Der Vorschlag, bei der Erarbeitung der Maßnahmen zum verstärkten Klimaschutz in der Kommune Hilpoltstein auch Bürger, Vereine und andere Organisationen hinzuzuziehen, wird auch aus Vereinskreisen sehr unterstützt.

Mit dieser Entscheidung werden nun auch größtenteils die angeforderten Maßnahmen aus dem angeregtem "Klimanotstand" erfüllt.

Sie kann jetzt auch eine Signalwirkung für andere Kommunen sein.