Energiewende-Lektüre "Saubere Revolution 2030" an unseren MdL Volker Bauer (CSU) übergeben

vlnr: W. Emmer - V. Bauer - H. Lorenz

Zur Jahreswende 2017 und als "Eingangsgeschenk" ins bestimmt spannende Wahljahr 2018 hat der Energiewendeverein "Energiebündel Roth-Schwabach e.V." den Buchbestseller-Titel "Saubere Revolution 2030" sozusagen als "Pflichtlektüre" an unseren Landtagsabgeordneten Volker Bauer übergeben..

Als Gestalter unserer Zukunft sind jetzt vor allem Politiker gefordert, die Weichen für zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften zu stellen, was im Buch an vielen Beispielen zur Energie(r)evolution dargelegt wird.

Kernaussage ist dabei, dass sich die Welt in den nächsten 10 Jahren in diesem Bereich so rasch und "disruptiv" verändern wird, wie es sich viele heute noch nicht vorstellen können. Ein Blick nach China oder zur aktuellen CES Elektronikshow in Las Vegas zeigt überdeutlich, welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen.

Beispiel:

Wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass sich Telefon, Photograpie und Internet im Smartphone trifft, das heute unser Leben dominiert und keiner mehr aufgeben möchte? Und was ist dabei aus einstigen Warktführern wie Kodak geworden? Aus den Erfahrungen der Energiewirtschaft sollte heute vor allem unsere Automobil- und Zulieferindustrie lernen.

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen (bzw. neuen Player!) die Langsamen. Tesla weckte eine alte, satte Autoindustrie auf und ehemalige BMW-Manager zeigen aktuell in USA wie das Auto der Zukunft aussieht – das dann aus China kommt.

Um diese Entwicklung bewusst zu machen und deutlich in die Politik zu tragen, beabsichtigt daher der Verein, JEDEM Landtagskandidaten dieses Werk persönlich zu überreichen, mit der Bitte es wirklich zu lesen und dafür zu sorgen, dass endlich wieder Schwung in die Energiewende und den Klimaschutz des einstigen Vorreiters kommt. Hatten wir nicht mal eine Klimakanzlerin?

Ein Aufgeben des Klimaschutzziels – wie aktuell aus Berlin zu hören ist - ist UNVERANTWORTLICH, zukunftsfern und wird Deutschland und Bayern zum Verlierer der "Sauberen Revolution 2030" machen.

Denn: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"