Sparkasse unterstützt Ehrenamt

"Energiebündel" sagt DANKE

Ehrenamtlich Tätige sind für Vereine unverzichtbar, denn nur durch das soziale Engagement der Mitglieder kann der Verein sein Vereinsleben meistern. Die Sparkasse engagiert sich dabei überdurchschnittlich. Zum einen sind es die vielen Spenden und Unterstützungen an die regionalen Vereine und Organisationen, zum anderen sind es die Mitarbeiter der Sparkasse, die vielfältig ehrenamtlich tätig sind.  Aktuell sind 229 Personen - und damit fast jeder Dritte – in einer ehrenamtlichen Funktion.

Insgesamt sind das über 500 Ehrenämter in der Region. Besonders im Sport (über 26%), in der Kultur (rund 15 %), kirchlich (rund 12%), im Unfall- bzw. Rettungsdienst (11 %) bzw. politisch (10%) sind die Mitarbeiter engagiert. Mehr als 50 % der ehrenamtlich tätigen Sparkassler sind sogar in der Vereinsführung tätig. Der Vorstand der Sparkasse Mittelfranken-Süd nahm nun das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter zum Anlass, um unter allen ehrenamtlich Tätigen insgesamt 6.000 Euro Spenden für deren Organisationen auszuloben.

Der Abenberger Thomas Einzinger hatte dabei das Losglück auf seiner Seite und bedachte mit seiner Spende den SV Abenberg, die DJK Abenberg sowie das Energiebündel Roth-Schwabach, bei dem er als Kassenprüfer tätig ist mit insgesamt 1.000 Euro.

Im Bild vlnr:

Werner Emmer/Hermann Lorenz (Energiebündel), Thomas Einzinger, Christian Arnold von der DJK, Katja Laux (Filialleiterin der Sparkasse) und Inge Strobel (SV Abenberg)