Ausstellung "Essen & Energie"

Klick zum Vergrößern

Essen ist Energie für die "Maschine Mensch"

Der Verein Energiebündel-Roth-Schwabach zeigt in einer Ausstellung am 8. März 2014 um 11.00 Uhr im Foyer des HUMA Einkaufszentrums den Zusammenhang von Energie und Lebensmittel. Die Eröffnung erfolgt durch Schwabachs Bürgermeister Dr. Oeser.

Unterstützt werden durch das Amt für Landwirtschaft in Roth, den Kreisgruppen Schwabach und Roth des Bund Naturschutz auf verschiedenen Plakaten, die weitgehend aus dem Fundus des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entlehnt sind, die wesentlichen Zusammenhänge erklärt. Eine Videowand und Flyer ergänzen das Informationsangebot.

(Pressebericht Schwabacher Tagblatt)

Gut 30 % aller Lebensmittel werden in Deutschland weggeworfen, europaweit sogar 5o %! Auf den Landkreis Roth und die Stadt Schwabach bezogen sind es ca. 65 kg pro Einwohner und Jahr, oder energetisch umgerechnet über 40 % des privaten Stromverbrauchs – einfach verschwendet! Diese energetische Bilanz wird bei genauer Betrachtung über Anbau und Produktionsverfahren sowie Transportwege noch deutlicher. Klar erkennbar sind dabei die energetischen Vorteile von Bioanbau und der Direktvermarktung. Regionale und saisonale Lebensmittel sowie der gesundheitsfördernde Verzicht von Fleisch (ein- bis zweimal pro Woche) leisten einen erheblichen Anteil zur Energie- und Ressourceneinsparung und schonen dabei Böden und Umwelt.

Mit dieser Aktion sollen auch die seit Jahren schon erfolgreichen Aktivitäten des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach, wie z.B. „Original Regional“ untermauert werden. Daher wird die Ausstellung auch durch zahlreiche Verkaufsstände von Direktvermarktern sowie Infoständen engagierter Vereine und Gruppen begleitet. Und auch für Kinder gibt es ein interessantes Rahmenprogramm. Kommen und staunen Sie. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.