Coburger Regionalmanagement besucht "Energiebündel" und Genossenschaft

vlnr: Emmer - Hinterleitner

Eine Delegation des "Regionalmanagement Coburger Land" informierte sich auf einer Rundreise durch Franken und die Oberpfalz bei unserem Verein und der Genossenschaft "R-neuerbar eG". Im Sitzungssaal unserer Gründungskommmune Wendelstein empfingen der 1. Bürgermeister Werner Langhans und die Vertreter des Vereins und der Genossenschaft Emmer und Lorenz die 9-köpfige Delegation. Diese war sehr interessiert, wie Verein und Genossenschaft entstanden und wie deren heutige Arbeit aussieht.

Denn: Auch im Coburger Land soll die Bürger-Energiewende verstärkt vorangetrieben werden. "Man kann vieles voneinander lernen und muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden", meinte der Regionalmanager der Region Stefan Hinterleitner. Emmer machte auch deutlich, dass die überregionalen Vernetzungen des Vereins und der Genossenschaft extrem wichtig sind und auch sehr gepflegt werden. Dass der "Prophet im eigenen Lande" es manchmal etwas schwerer hat, ist dabei nicht unbekannt. Einig war man sich darüber, dass die "sachorientierte" Energiewende der manchmal undurchsichtigen Politik nicht geopfert werden darf. Der "aufrechte Gang" ist für das Gelingen der Energiewende unerlässlich.

Nach ca. 2 Stunden Diskussion versprach man sich, den neuen Kontakt zu pflegen. Dann machte sich Gruppe aus der "Genussregion Coburger Land" auf zu weiteren Stationen dieser Informationsreise.