Jahreshauptversammlung 2013: Preisverleihung "Pumpentausch" und Neuwahlen

Der erfolgreiche Abschluss der Heizungspumpen-Tauschaktion 2012 war der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung 2013. Durch die teilnehmenden Heizungsfachbetriebe wurden ingesamt 465 Heizungspumpen ausgetauscht. Dadurch wird nachhaltig der durchschnittliche Stromverbrauch von 33 Haushalten (insgesamt ca. 115.000 kWh) eingespart und die Umwelt jährlich um ca. 65 Tonnen CO2 entlastet.

Die ausgelobten Gewinne - drei "kostenlose" Pumpentausche im Wert von je 333 € - wurden stellvertretend an die jeweiligen Heizungsbetriebe überreicht. Freuen dürfen sich:

Zusätzlich wurde der Heizungsfachbetrieb Karl Schmidt aus Greding-Obermässing für die meisten Pumpenwechsel ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch Werner Emmer (1. Vorsitzender) wiesen in Grußworten Ralph Edelhäußer (1. Bürgermeister der Stadt Roth), die Landtagskandidaten Sven Ehrhardt (SPD) und Volker Bauer (CSU) sowie Kreisrat Wolfgang Scharpff (B90/Die Grünen) und Michael Stöhr (Kreisvorsitzender Bund Naturschutz) darauf hin, wie wichtig die Anregungen des Vereins für eine erfolgreiche Energiewende sind.

Ralph Edelhäußer informierte über einen "Energiepreis", Sven Ehrhardt schätzt die konstruktive "Politikschelte", Volker Bauer hilft die Botschaft des Vereins "ministerabel" zu machen und Wolfgang Scharpff sowie Michael Stöhr betonten, sich weniger mit teuren Studien sondern mit der Umsetzung der Energiewende zu befassen.

In seinem Tätigkeitsbericht beschrieb Emmer die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr.

• Vorbereitung und Durchführung der Aktion "Pumpentausch 2012"
  • Initiierung der Durchforstungsaktion im Waldgebiet "Soos" (nähe Schwanstetten) kombiniert mit klimagerechten Waldumbau
  • Planung und Start der "Energiesparaktion in Haushalten" in den Kommunen Georgensgmünd und Schwanstetten
  • Öffentlichkeitsarbeit durch die Premiere des Energiewendefilms "Leben mit der Energiewende" in Schwabach und Roth
  • Förderung des Erfahrungsaustausch durch "Energiereise nach Dürrwangen"
  • Kritische Aufarbeitung und Kommentierung der "Energiepotentialstudie/KEEK" des Landkreises Roth

In Kooperation mit dem Bund Naturschutz wurde das Thema Lebensmittel & Energie behandelt. Denn Anbau, Verarbeitung und Verteilung kosten viel Energie. Werfen wir Lebensmittel weg, verschwenden wir Energie. Daher hat der Verein begonnen, dieses Thema im Rahmen einer Plakataktion und mit Vorträgen an der Rother Real- und Berufsschule sowie Gymnasium darzustellen. Das Interesse der Schüler überraschte. Daher sollten auch andere Schulen das fertige Konzept nutzen.

Emmer betonte weiter, dass oft allein die Tatsache, dass es den Verein gibt - heute mit 137 Mitgliedern, viele private/politische Prozesse erst in Gang kommen. Viele Ideen und Anregungen aus dem Verein werden auch gerne "kopiert" bzw. vereinnahmt - wenn auch erst nach Monaten oder Jahren. Aber: Das ist gut so!

Er schloss mit der Bemerkung, dass der Verein weiterhin Ideen produzieren, Wettbewerb schaffen und für Umsetzungsgeschwindigkeit sorgen wird.

Dazu soll auch die Podiumsdiskussion zur Energiewende am 26. Juni 2013 beitragen, bei der Mandatsbewerber für die Landtags-/Bundestagswahl 2013 Stellung nehmen sollen. Dennoch: Die konkrete Umsetzung der Energiewende wird immer in den Kommunen stattfinden.

Vorstand "Energiebündel Roth-Schwabach e.V."

Nach der Vorstellung eines ordentlichen Kassenberichts und der Kassenprüfung wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.  Bei der Neuwahl des Vorstands gab es kaum Änderungen. Nur der bisherige 2. Vorstand Willi Faass wird durch Hartmut Seibold aus Schwabach ersetzt.

Bild vlnr: Hartmut Seibold (2. Vorstand) - Manfred Günzel (Kassier) - Dr. Katja Rösch (Schriftführerin) - Werner Emmer (1. Vorstand) - Willi Faass (bish. 2. Vorstand) - Hermann Lorenz (Pressesprecher)

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Hermann Lorenz Verlauf, Ergebnisse und Gewinner der Pumpentauschaktion vor und bedankte sich bei allen Beteiligten dieser sinn- und wertvollen Aktion - die auch OHNE Subvention sehr erfolgreich verlief.

In der Diskussion wurde deutlich, dass noch viele Ideen in den Köpfen der Mitglieder, Bürger, Unternehmen schlummern, die bekannt gemacht und angepackt werden müssen. Der Verein wird dafür eintreten, diese Interessen zu "bündeln". (HL)