Energiebündel(n) setzt sich durch

Initiator Dickmann mit Energiebündel

Die Region Eichstätt ist auf dem besten Weg, dem Beispiel von Roth-Schwabach zu folgen und das 2. Energiebündel Bayerns zu gründen. Die Idee entstand, als sich Gäste aus Eichstätt bei der Energiebündel-Vorstellung in der Kommune Greding einfanden und von dieser Idee begeistert waren. Anschließende Gespräche in Eichstätt, viele emails und starkes Engagement der treibenden Personen vor Ort führten jetzt zu einer ersten Informationsversammlung in Kinding. Über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen und Gruppen folgten am 16. Mai 2011 der Einladung nach Kinding um dort die Vereinsgründung zu diskutieren. Darunter Landrat Anton Knapp, Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm und der Chef der Stadtwerke Eichstätt Wolfgang Brandl sowie diesmal als Gäste die Energiebündler aus Roth Werner Emmer und Hermann Lorenz.

Nach Eingangsstatements und anschließender, Mut machender Diskussion konnten Diskussionsleiter Johann Beck (BN Kreisgruppe Eichstätt) und der Initiator des Eichstätter Energiebündels Hans-Ulrich Dickmann sehr zufrieden sein. Am 9. Juni 2011 soll dann der Verein aus der Taufe gehoben werden. Und die Ideengeber und Paten Emmer und Lorenz hoffen nun, dass sich bald auch in den anderen 69 Landkreisen Bayerns Energien "bündeln".  Pressebericht Homepage