1. Klausurtagung des Vereins

Klausurteilnehmer

Ein Jahr nach der Gründung des Vereins trafen sich zahlreiche Mitglieder sowie auch einige Gäste zu einer 1. Klausursitzung in der Mitgliedskommune Thalmässing. Passend zum Vereinsziel schickte draußen die Sonne bei strahlend blauem Himmel Energie, drinnen beschrieben Vorstand und Arbeitsgruppen die zahlreichen Aktionen des ersten Vereinsjahres. Am Nachmitttag wurden dann Ziele und Schwerpunkte für das laufende Jahr erarbeitet.

Unter dem Begriff "Klimawerkstatt" soll ein klimabewusstes und CO2-sparendes Verhalten der Menschen verstärkt werden (siehe auch rechts).

"Energiebeauftragte" in den Kommunen könnten viele Chancen rechtzeitig erkennen und evtl. Fehlentwicklungen verhindern.

Kooperation und mehr eigene, nachhaltige Energieerzeugung sind eine gemeinsame und lohnende Aufgabe für Stadtwerke bzw. die lokalen Energieversorger.

Die "Elektromobilität" befindet sich zwar noch am Anfang, dennoch sollten - anderen Kommunen folgend - das Bewusstsein geweckt werden und Planungen dahingehend nicht ausbleiben.

Weitere Aktionen/Projekte werden sicher noch folgen.