Großes Interesse beim 1. Virtuellen Energiestammtisch

Am 21. Jan. 2021 veranstaltete der Verein "Energiebündel Roth-Schwbach e.V." seinen ersten virtuellen Stammtisch. Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, gab der neue Vereinsvorsitzende Dr. Joachim Holz einen Impulsvortrag zum Thema „Nutzung von Holz als Energieträger“. Dabei stellte er anhand zahlreicher wissenschaftlicher Unterlagen klar, dass die Verbrennung von Holz aus Klimaschutzgründen sehr kritisch ist. (Video 8 min.) (VIDEO 60 min.)

Das beim Verbrennen in die Atmosphäre abgegebene CO2 wird zwar bei nachhaltiger Forstwirtschaft wieder kompensiert, aber dieser Vorgang dauert viele Jahrzehnte – eine Zeit, die wir angesichts der immer deutlicher werdenden Klimakrise und unseres verbleibenden CO2-Budgets nicht mehr haben.

Seine Schlussfolgerung: Um die Pariser Klimaziele einzuhalten, darf Holz als Energieträger nur in speziellen Fällen verwendet werden und sollte eher verstärkt als Baumaterial eingesetzt werden, wobei das CO2 dann langfristig gebunden wäre.

An der Videokonferenz mit teils lebhafter Diskussion zum geplanten Rother Baugebiet "An der Zwillach" nahmen zeitweise 30 Personen teil – was das Interesse der Bürger*innen aus den Kreisen Roth und Schwabach an Fragen des Klimaschutzes deutlich macht.

Aus diesem Grund wird der virtuelle Stammtisch in Zukunft an jedem dritten Donnerstag im Monat stattfinden. Nächster Termin ist der 18. Feb. 2021 um 19:30 Uhr.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Zur besseren Planung wird um eine formlose Anmeldung per Email an mail@energiebuendel-rh-sc.de gebeten.