Büchenbach testet LED-Straßenleuchten

Sind trübe Funzeln vielleicht bald Vergangenheit?

Die LED-Straßenleuchten (engl.: Light Emitting Diode), die am Donnerstag, den 3. Februar 2011  in der Oberen und Unteren Bahnhofstraße in Büchenbach montiert wurden, besichtigte der Stadtrat am Dienstag, den 22. Februar 2011 bei Eintritt der Dunkelheit. Denn viele Kommunen erkennen heute, dass man bei der Straßenbeleuchtung richtig Geld sparen kann.  Beispiele und Pressebericht

Nach einer ersten Vorstellung der LED-Technologie, zu der Gemeinderat Schuster einen kleinen Kreis einlud, entschloss sich die Kommune Büchenbach - dem Vorschlag des Energiebündels folgend - zur "Testinstallation" von verschiedenen LED-Straßenlaternen.

Innerhalb von wenigen Wochen wurden 5 Hersteller gefunden, die für die Testdauer von ca. 2 Monaten acht Leuchten zur Verfügung stellten. Die Montage auf den vorhandenen Laternenmasten verlief problemlos.
Werden die Leuchten nach der Testphase dann angeschafft, spart die Kommune richtig Geld. Je nachdem welche (alte) Technologie abgelöst wird, bis zu 85% Stromkosten. Damit ist der Mehrpreis der LED-Leuchten in absehbarer Zeit wieder amortisiert. Zusätzlich werden enorme Mengen CO2 eingespart.

Darüberhinaus steigen Lebensdauer und fallen Wartungskosten.

Bei der Umrüstung waren die Vorstandsmitglieder des Energiebündels Emmer und Lorenz überrrascht von den spontanen Kommentaren der Passanten, die diese Aktion begrüßten und  von der Lichtqualität begeistert waren. Nun kann und sollte jeder Bürger, Komunalpolitiker des Landkreises oder aus der Stadt Schwabach diese einmalige Gelegenheit nutzen, nachts mal in der Bahnhofstraße Büchenbach vorbei zu fahren und auf das "neue Licht" und die Typenbeschreibungen zu achten.
Vielleicht geht das "neue Licht" bald auch vielen anderen Straßen und Plätzen der Region auf.