Energiebündel startet Rundreise

Die erste Station auf der Rundreise durch die einzelnen Kommunen war die Gemeinde Büchenbach. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Helmut Bauz (Bild rechts) vor ca. 35 Gästen, dass die Gemeinde seit Jahren Hackschnitzel-Heizanlagen betreibt und nun die Schule mit einer Solaranlage ausgestattet hat und das Energie-Bewusstsein zunehmend steigt.

Nach der Vorstellung von Zielen und Aktivitäten des neu gegründerten Vereins durch Werner Emmer Emmer (1. Vorstand), beschrieb Hermann Lorenz die Situation der heutigen (fossilen) Energieversorgung und die enormen Chancen durch die "Energiewende" für die Region. Helmut Neuweg (Altbürgermeister Hilpoltstein) rundete durch aktuelle Projektbeispiele zur Nutzung der Erdwärme den Vortragsteil ab. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass noch mehr und detailliertere Information gewünscht wird, man aber auf einem guten Weg ist. (HL)