Musterkommunen

Das bundesweite Portal "Kommunal erneuerbar" zeigt wie es geht.

Die Kommune des Monats oder die Solarbundesliga regen zum Mitmachen an.

Große Entwicklungschancen, Wachstum, viele lokale Arbeitsplätze, Standortvorteile ... rund um das Thema "Klima- & Umweltschutz".

Die Hilfen für kommunale Klimaschutzkonzepte  und Beispiele sind zahlreich.

Ein "autarkes" Energiedorf

Die Kommune Feldheim/Treuenbrietzen hat sich von seinen Energieversorgern getrennt. Mit einem eigenen Netz versorgen sich die Bewohner mit Strom und Wärme selbst - bisher einmalig in Deutschland.

Ergebnis:

- Strom für 16,6 cent - fest für 10 Jahre (25% billiger!)

- nur 5% der Stromerzeugung wird selbst verbraucht - der Rest verkauft

- lokale Arbeitsplätze, neue Industrien

- großes, internationales Interesse

Siehe auch folgendes Video

Wildpoldsried: Mit "Smart Grid" Projekt der Zeit weit voraus

Merkendorf in West-Mittelfranken

Morbach: Wertschöpfung - Tourismus - Bildung

Altötting

Region Hohenlohe: Ende 2013 kommt der neue "Fechner Film"

Auch wenn die Beispiele nicht immer zu 100% übertragbar sind, so ist es doch möglich, dass Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme auch unseren Energiebedarf decken können - und werden. (Potentialatlas Deutschland)

WIR MÜSSEN ES NUR WOLLEN!

Übrigens ...

Allein die Sonne liefert pro Jahr 1.000kWh/m2 in unseren Breitengraden - kostenlos - schadstoffrei - dauerhaft! Das entspricht dem Energiegehalt von 100 Liter Öl!

Jeder Bundesbürger hat heute einen End-Energiebedarf (Wärme-Strom-Verkehr-Industrie) von ca. 30.000 kWh/Jahr. Würde dieser nur durch Photovoltaik gedeckt, dann wären dazu ca. 200m2 (Wirkungsgrad 15%) PV-Fläche notwendig.

Da der pro-Kopf-Verbrauch durch Energieeinsparung und -effizient sinken wird sowie auch andere Energiequellen nutzbar sind, kann der Energiebedarf in 20 Jahren vollständig aus nachhaltigen Quellen kommen.  Sie glauben es nicht?  Sehen sie HIER.

Auf den "Energie-Mix" kommt es an!